Paul Uebel Wirk- und Strickwaren GmbH

Stricken will gelernt sein

Logo "Paul Uebel"

Kontakt

Paul Uebel Wirk- und Strickwaren GmbH
Hohensteiner Str. 2
09212 Limbach-Oberfrohna

tel       0049(0)3722 930 42
mail    info@puewus.de
web    www.puewus.de

Die Paul Uebel Wirk- und Strickwaren GmbH wurde 1888 in Limbach- Oberfrohna gegründet. Der Gründer Paul Uebel startete mit drei Rundstrickstühlen. Abgesehen von 8 Jahren Eingliederung in einen Volkseigenen Betrieb der DDR, konnte sich das Unternehmen seine Selbstständigkeit stets erhalten. 1990 wurde die Firma Paul Uebel durch den neuen Geschäftsführer Mathias Meyer mit 2 Arbeitskräften, 6 Großrundstrickmaschinen und keinem einzigen Auftrag reprivatisiert. Dank gezielter Maschineneinkäufe aus Betriebsstilllegungen und Neuinvestitionen verfügt die Firma heute über ein breit gefächertes Angebot. Anknüpfend an die alten Traditionen wird aktuell auftragsbezogene Meterware hergestellt. Das Unternehmen beschäftigt ca. 20 Mitarbeiter:innen und arbeitet im 3-Schichtsystem. Der umfangreiche Bestand an sowohl modernen, als auch historischen Großrundstrickmaschinen und das breite Know-How der Mitarbeiter:innen erlaubt die Produktion unterschiedlichster Qualitäten für Bekleidung und Technische Textilien. Mathias Meyer entwickelt gemeinsam mit seinen Auftraggeber:innen Produkte für die unterschiedlichsten Anforderungen, die in ihrer Vielfältigkeit ihresgleichen suchen. Dank der Nähe zu bewährten Kooperationspartner:innen im Bereich Textilveredelung, können die Strickstoffe nach individuellen Vorgaben ausgerüstet werden.

Strickmaschinen

Großrundstrickmaschine bei Paul Uebel Wirk und Strickwarenmanufaktur in Limbach Oberfrohna

moderne Strickmaschine

Strcikschlauch, Jerseystrickmaschine, Rundstrickmaschine historisch

historische Strickmaschine

beteiligt an

RUDIs
Die Kindermarke von lokaltextil

DANKE Simul+ Mitmachfond!

Die Inhalte für dieses Profil konnten wir mit Hilfe von Mitteln des Simul+Mitmachfonds erstellen.