zahlreiche Blumensträuße

26. Juli 2022

VERANSTALTUNG

Slow Down

Ein Fest zu Ehren der Lokalen Gemeinschaften

So richtig zum Feiern zu Mute kann es naturbewussten Menschen im Moment ja überhaupt nicht sein. Es ist trocken, kein oder nur sehr wenig Regen und irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass könnte jetzt so bleiben. Nur wie erzählt man den Menschen davon? Wie sensibilisiert man sie für die leise schwindende Schönheit vor den Toren der Stadt? Indem wir sie nahbar machen, real und unwiderstehlich. Und indem wir zeigen, dass es eine Gemeinschaft braucht, die Schönheit zu erhalten und zu pflegen. Und deren schönste Form ist ein Fest! Wir feierten im Garten der GfZK an der Bäckerei Backstein einen Sommerabend lang das Lokale, immer in Gedanken an das Globale. Unter dem Motto Slow Down zelebrierten wir ein Fest der Geduld, der Achtsamkeit und des Genießens. Jeder Sinn bekam sein Geschenk. Die Augen tauchten in ein Blumenmeer lokaler Slow Flowers. Eine florale Verneigung vor den Feldern und den urbanen Gärten, arrangiert von Inga Kerber. Muskatellersalbei, Rainfarn, Rosen in verschiedenster Form, Phacelien, Johanniskraut und viele viele Blüten mehr. Auch olfaktorisch war dies der reinste Genuss. Die Blumensträuße, frisch gebunden und textil eingeschlagen, erfreuten unsere Besucher:innen, sie schmückten und bezirzten.

Fete de la Localisation

Slow Drinks – Slow Food – Slow Down

Marthe Howitz

Nur ein paar Meter weiter performte Marthe Howitz ihre Drinks. Wir sind fest davon überzeugt, dass Liebe in der Luft war. Die Essenzen, die von der Künstlerin in beruhigender Weise den Weg auf und in die Drinks fanden, erfüllten den Garten fünf wunderschöne Stunden lang. Getränke namens Summerfling, Vorgarten im Mai und Waldlichtung ließen die Menschen beschwingt den Juniabend begehen. Der längste und hellste Tag im Jahr sollte nicht aufhören.
Denn wie schreibt Byung-Chul Han in „Vom Verschwinden der Rituale“: „Das Fest begehen, hebt das Vergehen auf.“ Ein kleiner Eskapismus zu Ehren des lokalen Produzententums, zu Ehren derer die Hoffnung haben und weitermachen. Das war dieser Abend eben auch. Unsere Belgershainer Gartenfreunde Stephan Schürer und Matthias Vialon waren im Foccaccia Gestaltungsmodus. Pascal Rubertus, der Bäcker unseres Vertrauens und Meister des Backsteins, lieferte die Grundlage für die sehr appetitlichen Nahrungsleinwände. Eisfahrrad Leipzig sorgte für schmackhafte Abkühlung. Ein paradiesisches Bild bot sich den Gästen: Kinder spielten, es wurde getanzt, gesprochen, gesungen, gelacht und genossen.

Foccaccia
Konzentration Foccacia
Foccaccia mit roten Blumen

Im Herzen der Stadt gewachsen – Unsere Leinwand

Kleiner Höhepunkt war die feierliche Übergabe unserer selbst angebauten Leinwand im temporären Textilgarten an Inga Kerber. Der Textilgarten war Teil des Selbstversuch – Leinen welchen wir im Jahr 2021 im Garten der Galerie für Zeitgenössische Kunst angelegt haben. Sie wird in den nächsten Monaten mit unseren Pflanzenfarbpigmenten bemalt. Das Material der Kunst ist im letzten Jahr im Garten der Galerie für Zeitgenössische Kunst gewachsen.

Leinwand

WLD – Der 21.06.2022 ist World Localization Day

Der 21. Juni ist World Localization Day. Er wird jährlich von der weltweiten Bewegung namens Local Futures ausgerufen. Gegründet von der Umweltaktivistin Helena Norberg-Hodge, wird sie unterstützt von Größen wie Jane Goodall, Brian Eno, Vandana Shiva und vielen mehr. Auch wir unterstützen die Bewegung, nachdem Stephan Schürer uns davon berichtete. Vielleicht sollte jetzt ein Aufruf kommen: Unterstützen Sie, unterstützt doch bitte alle die Bewegung! Handelt lokal, denkt global! Denn wir Hoffnungsvollen wünschen uns nichts weniger als eine rapide Verlangsamung zugunsten von Qualität, Achtsamkeit, Mensch, Arbeit, Psyche und Physis. Ob dass die Modebranche, die Textilindustrie, die Nahrungsmittelindustrie oder die Blumen- und Pflanzenindustrie oder die Landwirtschaft betrifft, es wäre so wichtig das menschliche Maß zu halten. Wie angenehm das sein kann, haben wir mit unserem Fest zeigen können.

Wir danken auch den grandiosen Musikhelden des Abends, Nic The Kick und Pascal.
Rund war dieses Fest! So rund wie unser schöner Erdball.