SHOP – RUDIS-Shirts

Rotes Dackellogo der Kindermarke RUDIS von lokaltextil

Die Produkte unserer Kindermarke RUDIS sind der Versuch so lokal, so nachvollziehbar und so nachhaltig wie möglich für euch zu produzieren. Die ersten Ergebnisse sind T-Shirts und Longshirts. Wir haben von Garn bis zum fertigen Shirt mit lokalen Produktionspartner:innen zusammen gearbeitet.

Sommer Sonne See und RUDIS Longshirt blau
Longshirt blauer Rudi

Hier erfährst du, wo und von wem jeder einzelne Produktionsschritt durchgeführt wurde.
Alle Unternehmen sind vertrauensvolle Partner:innen des Netzwerkes lokaltextil.
Einzig zu den Bio-Baumwollproduzent:innen in der Türkei ist es uns noch nicht gelungen direkten Kontakt aufzunehmen.

Du möchtest erfahren, welche Schritte zur Produktion eines T-Shirts gehören? Klicke HIER, um alle Produktionsschritte zu erfahren.

Wo wurden die Garne für unseren Stoff gesponnen?

Die Baumwoll-Garne für unseren Jersey-Stoff wurden von der Firma Gebr. Otto Baumwollfein­zwirnerei GmbH + Co.KG in Dietenheim gesponnen. Die Garne bestehen aus 100% Baumwolle. Die Baumwolle ist zu 75% aus GOTS-zertifiziertem Bioanbau aus der Türkei. Die restlichen 25% sind aus Produktionsabfällen von europäischen Firmen, die von der Baumwollfeinzwirnerei aufgearbeitet werden.

> Profil bei lokaltextil

> Website der Firma

Wo wurde unser Baumwollstoff gestrickt?

Unser Jersey-Stoff wurde von der Paul Uebel Wirk- und Strickwaren GmbH in Limbach-Oberfrohna gestrickt. Das Ergebnis ist ein weicher feiner Sommerstoff, der durch seine spezielle Verarbeitung (S- und Z-gedrehte Garne) sehr schön in Form bleibt.

 

> Profil bei lokaltextil

> Website der Firma

Wo wurde unser Stoff gewaschen und gerollt?

Unser Stoff wurde von der von der Firma Pro4Tex gewaschen und gerollt. Wir haben auf sämtliche Ausrüstung, wie färben oder andere chemnische Veredelungen verzichtet. Der Stoff kann dadurch zwar auch mal knittern, ist aber dafür komplett frei von Zusatzstoffen und liegt pur und gesund auf der Haut.

 

> Profil bei lokaltextil

> Website der Firma

Wo wurden unsere Shirts gefertigt?

Unsere Shirts wurden von der Studio U&N Textilmanufaktur genäht. Ein Unternehmen, dass sehr hochwertig Bekleidung im Erzgebirge produziert und so perfekt zu unserem schönen Stoff passt. Auch die Schnitte für die Shirts wurden dort entwickelt.

 

> Profil bei lokaltextil

> Website der Firma

Wo wurde unser RUDI aufgedruckt?

Unser RUDI hat sich mit Hilfe der Siebdrucke von Paul Bowler auf unseren Shirts verewigt. Paul ist ein Grafiker und Künstler aus Leipzig, der jedes einzelne Shirt von Hand bedruckt hat.

> Instagram-Profil

Wie findest du unsere Shirts?
Schreib uns!